Aktuell

Evangelisches Bezirkskantorat Leonberg, 2020

Zum Sonntag “Kantate” am 10. Mai 2020 wurde Bezirkskantor Attila Kalman vom Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July der Titel “Kirchenmusikdirektor” verliehen. “Das ist eine schöne Auszeichnung und Würdigung der Verdienste von Attila Kalman und ein Zeichen für die Bedeutung, die die Kirchengemeinde und der Kirchenbezirk Leonberg der Kirchenmusik zumessen” - so der Landeskirchenmusikdirektor Matthias Hanke.

Aufgrund der Coronaverordnung der Landesregierung werden alle Kirchenkonzerte und auch alle Chorproben im Monat November abgesagt! Nur Proben, die direkt und liturgisch für einen Gottesdienst sind, dürfen stattfinden. Hier die Zusammenfassung des Textes des Oberkirchenrates Stuttgart:

Alle Konzerte und sonstige kirchenmusikalische Veranstaltungen sind bis Ende November untersagt. Ob dieses Verbot im Dezember noch verlängert wird, wird erst Ende November entschieden.

Alle Proben von Chören, Kinderchören und (wohl) auch Posaunenchören sind im Monat November untersagt – Ausnahme: wenn eine kleine Gruppe (Chor, Bläser – ausdrücklich „kleine“ Gruppe, also in der Regel maximum 10 Personen) ausschließlich liturgisch für einen Gottesdienst probt.

Gottesdienste sind weiterhin möglich und das Musizieren/Singen im Gottesdienst mit einer kleinen liturgischen Gruppe auch („Stellvertretendes Singen“, weil die Gemeinde ja nicht singen darf.)

Die Landeskirche bittet, Konzerte erst ab ca. Mitte Dezember durchzuführen. Da wir auch für Konzerte im Dezember im Moment gar nicht proben dürfen, werden wohl in der Regel auch unsere Konzerte im Dezember abgesagt.

Der Landeskirchenmusikdirektor schreibt: „Es ist darauf zu achten, dass wir uns im Rahmen der württembergischen Predigt-Gottesdienstordnung bewegen und nicht ein geplantes Konzert kurzerhand zum Gottesdienst (v)erklären.“

Auf der Internetseite der Landeskirche gibt es laufend aktuelle Informationen unter www.elk-wue.de/corona.

a_note10

In den Medien...

Das Konzert “Brahms: Ein Deutsches Requiem” vom 6. März 2016 in der Leonberger Stadtkirche mit der Johanneskantorei und dem Sinfonieorchester Leonberg unter der Leitung von Bezirkskantor Attila Kalman können Sie sich auf Youtube in voller Länge anschauen: HIER!!

Der musikalische “Nachtgedanken”-Gottesdienst zum Thema “Großes Herz - Sieben Wochen ohne Enge” zu Beginn der Fastenaktion der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) vom 14. Februar 2016 in der Leonberger Stadtkirche.

Kurzbeitrag vom “Kirchenfernsehen” des Evangelischen Medienhauses Stuttgart (knapp 2 Minuten): HIER!

Tasten

Eine Wegbeschreibung zur Leonberger Stadtkirche mit Parkmöglichkeiten können Sie HIER herunterladen!