Vorstellung Michelle Wong

Evangelisches Bezirkskantorat Leonberg, 2019

Liebe Gemeinde,

ich bin Michelle Wong und komme aus Malaysia. Ich habe einen Abschluss als Bachelor in chinesischer Sprache und Literatur an der Pekinger Universität sowie Master in Internationaler Entwicklung an der University of Bristol, England.

Von Gott geleitet, komme ich zur Kirchenmusik. Meinen ersten Unterricht an der Orgel und in Chorleitung erhielt ich im Jahr 2013 von Herrn Bezirkskantor Thomas Astfalk in Böckingen. Von 2014 – 2018 studierte ich an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg mit dem Abschluss Bachelor in Kirchenmusik.

2015 – 2017 war ich im internationalen Vorbereitungskomitee des Gottesdienstes der 12. Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes, anlässlich des 500. Jahres der Reformation in Namibia. Die Erfahrungen habe ich in meine Bachelorarbeit zusammengefasst, mit dem Titel „Interkultureller Gottesdienst“. Musik verbindet zwischen Kulturen ist mein Anliegen.

Von September 2018 bis Juli 2019 arbeitete ich als Organistin in der Friedensgemeinde Heilbronn während der Elternzeit von Kantorin Rahel Braunwarth. Ein Highlight während meiner Zeit in Heilbronn war die Chor-Tournee meiner Heimatkirche. Ein Stück von Heimat, geteilt mit Heilbronner Zuhörern. Es wurde ermöglicht durch die SHEP (Sabah Heilbronn Ecumenical Partnership), ökumenische Partnerschaft zwischen Heilbronn und meiner Heimatkirche.

Im März 2019 bin ich mit Nikolai Ott und Bezirkskantor Attila Kalman in Kontakt getreten wegen des Praktikums. Nikolai empfahl mir das Praktikum in Leonberg und ich bin sehr dankbar, dass Attila Kalman mich für ein Jahr als Mentor begleiten möchte. Ich bin neugierig auf unsere musikalische Reise unter Attilas Führung. Ich reise mit offenem Herzen, um das Neuland zu entdecken.

Die Trompete von Bach Kantate 147 ruft uns schon zum Einsteigen!

Ihre Michelle Wong